Aktuelles

Willkommenscafé für Flüchtlinge

Initiative Begegnungscafé

Das Begegnungscafé hat sich erfreulicherweise nun schon zu einer festen Einrichtung in unserer Stadt etabliert. Das nächste Treffen, zu denen alle herzlich eingeladen sind, findet am 4. Juni ab 14.30 im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Copitz statt.

Gedenkstätte Sternenkinder auf dem Friedhof Pirna eingeweiht

Gedenkstätte

Wir freuen uns, dass auf dem Friedhof Pirna ein würdiger Ort entstanden ist, an dem verwaiste Eltern einen Platz zum Gedenken haben. Besonders initiiert wurde die Einrichtung dieses Ortes von der Initiative Sternenelternträume Pirna und  viele Menschen und Institutionen haben dieses Anliegen mit Spenden unterstützt. Wir als Kirchgemeinde Pirna haben gern die Möglichkeiten dafür bereitgestellt. Hier ist allen Friedhofsmitarbeitern besonders zu danken, die ihren konkreten Einsatz und ihre Ideen eingebracht haben. In feierlicher und andachtsvoller Atmosphäre wurde der Gedenkort am Freitag, 13. Mai 2016 seiner Bestimmung gewidmet.

 Initiative Sternenkinderträume

Im Gespräch bleiben ... FORUM PIRNA

Wie sich die Kirchgemeinde auch mit den grundsätzlichen Fragen, die mit der Herausforderung durch die große Zahl der Flüchtlinge und die damit verbundene Begegnung mit Menschen, die ihre Glaubensheimat im Islam haben, wurde an einem Informations- und Gesprächsabend am 15. Dezember bedacht. Die Sächsische Zeitung hat darüber ausführlich berichtet. Wir haben das begonnene Forum am 18. Februar und 27. April fortgesetzt und laden in lockerer Folge weiter dazu ein.

Hilfe für Flüchtlinge

Die Stadt Pirna hat eine Internetseite eingerichtet, auf der aktuell der Bedarf für Hilfsangebote abgelesen werden kann und an welche Stelle Sie sich mit Angeboten oder Fragen wenden können. Diese Informationen können Sie hier nachlesen.

Information

Der aktuelle Planungsstand für Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchgebäuden kann hier heruntergeladen werden.