Kirchenvorstand

Was eigentlich ist eine Gemeinde? Eine Gemeinschaft von Glaubenden. Bei der es wie in jeder Gemeinschaft ist: sie existiert nicht von selbst – sie muss organisiert werden. Das ist die wichtigste Aufgabe des Kirchenvorstandes. In den monatlich stattfindenden Kirchenvorstandssitzungen sprechen wir zum Beispiel über die Erhaltung von Kirchgebäuden, Personalfragen, Belange des Friedhofes, Um- und Eingemeindungen und immer wieder über das Thema Geld. Wofür wollen wir wie viel ausgeben? Was machen wir, wenn es für das, was dringend nötig ist – Reparaturen zum Beispiel – nicht reicht? Unterschiedliche Ansichten treffen aufeinander. Es wird leidenschaftlich diskutiert und viel Zeit mit Debatten über Bau und Finanzen verbracht. Wo aber bleiben die Inhalte? Was unterscheidet die Kirchgemeinde Pirna von einem Sportverein? Das sind die Pole, zwischen denen sich unsere Kirchvorsteher bewegen: konkrete, praktische Organisation des Gemeindelebens auf der einen und das Christliche, Geistliche auf der anderen Seite. Die Kunst besteht darin, beides gekonnt zu vereinen. Die „eigentliche“ Arbeit wird in den dem Kirchenvorstand unterstehenden Ausschüssen geleistet: hier wird an Projekten gearbeitet und es werden Vorlagen für Beschlüsse entworfen. Ein Formular für Beschlussvorlagen kann hier heruntergeladen werden. Anträge an den Kirchenvorstand müssen bitte schriftlich (auch auf elektronischem Weg) bis spätestens 10 Tage vor dem Sitzungstermin eingegangen sein. Dies ist in der Geschäftsordnung festgelegt, die sich der Kirchenvorstand gegeben hat und die Sie hier einsehen können.

Der Kirchenvorstand tagt turnusmäßig am 2. Dienstag im Monat.

Ausschüsse des Kirchenvorstandes

Folgende Ausschüsse bereichern die Arbeit des Kirchenvorstands: Verwaltungsausschuss, Gemeindeaufbauausschuss, Kinder- und Jugendausschuss, Friedhofsausschuss und Kirchenmusikausschuss. Die Ausschüsse bereiten Entscheidungen für den Kirchenvorstand vor, können aber auch viele Dinge selbst regeln. Wenn Sie sich zur Mitarbeit entschließen, können Sie das Gemeindeleben beeinflussen und Ihre Meinung oder Ihren Standpunkt geltend machen.

Vorstandsmitglieder

Daniel Gräßer, Christine Hoffmann, Ann Kühn, Brigitte Lammert, Jonas Mühne, Marek Schildbach, Dorothea Stein, Christoph Winkler,

Cornelius Epperlein

Stellvertretender Vorsitzender