Endlich ist das Kind da!

Es nach der Geburt im Arm zu halten, berührt Mutter und Vater auf besondere Weise. Das Entstehen neuen Lebens ist etwas Unglaubliches, Unbegreifliches – ist etwas Heiliges. In der Taufe wird die Freude über das Wunder des neuen Lebens gefeiert. Das Kind wird unter Gottes Schutz und Segen gestellt. Dreimal wird ihm mit den Worten: „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“, Wasser über den Kopf gegossen. Ein Mensch wird in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Der Glaube und Bekenntnis

Wer bereit ist, den Glauben an Jesus Christus zu bekennen, wird zur Taufe zugelassen. In der Evangelischen Kirche ist die Kindertaufe die Regel. Eltern, Patinnen oder Paten sprechen stellvertretend das Glaubensbekenntnis.

Auch Jugendliche und Erwachsene können getauft werden. Sie brauchen keine Paten und sprechen selbst das christliche Glaubensbekenntnis. Zur Vorbereitung auf die Taufe werden ein Glaubenskurs oder Taufgespräche angeboten.

Urelement Wasser

Wasser ist das Urelement des Lebens. Nur mit Wasser entsteht Leben. Wasser kann aber auch eine Bedrohung für das Leben sein. Im Wasser kann Leben untergehen und enden. Der Täufling erfährt symbolisch, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie Christus durch den Tod zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über den Täufling. Er „taucht auf“ als Mensch des neuen Lebens.

Das Licht

Das Licht ist ein wichtiges Symbol der christlichen Taufe. Jesus Christus sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ Für Getaufte wird im Gottesdienst eine persönliche Kerze entzündet. Diese Taufkerze können Patin und Pate gestalten. Sie ist ein Geschenk, das an den Tauftag erinnert.

Patin und Pate

Patin und Pate kommt von „Vater“ und ist eine geistliche Aufgabe, die die Kirche ihren Mitgliedern überträgt. Mindestens eine Patin oder ein Pate muss der evangelischen Kirche angehören. In der Regel suchen die Eltern geeignete Paten für das Kind.

Christ sein

Die Taufe ist ein Sakrament, das von fast allen christlichen Kirchen gefeiert und anerkannt wird. Getaufte gehören zur weltweiten Christenheit. Evangelisch Getaufte sind eingeladen, am christlichen Leben ihrer evangelischen Gemeinde vor Ort teilzunehmen und es mitzugestalten.

Christus spricht:
Ich bin bei euch alle Tage
bis an der Welt Ende.
Die Bibel: Matthäusevangelium, Kapitel 28, Vers 20

Du bist Anfang, Mitte, Ziel.
Wer in deinem Namen all sein Tun und Werk beginnt, der sät guten Samen.
Segne mein Leben jetzt, dass es wohl gelinge, dass ich das, was nützt und baut,
lehrt und hilft, vollbringe.
Johann Amos Comenius

Bei Anmeldung oder Nachfragen wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.