Friedensaktivitäten und Hilfsmöglichkeiten
zum Krieg in der Ukraine

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in der Slowakei

Für weitere Informationen klicken

Die slowakische Kirchgemeinde in Liptovský Trnovec (bei Liptovský Mikulas) nimmt in ihrem Tagungsheim ukrainische Flüchtlinge auf. Es besteht sei Jahren ein enger Kontakt zu Menschen aus Pirna. Für die Unterbringung der Flüchtlinge ist die Kirchgemeinde dringend auf Unterstützung angewiesen. Wie Sie helfen können, lesen Sie hier.

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Weitere Informationen hier

Für Hilfe die ganz unmittelbar ankommt, steht der Dresnder Verein arche noVa. Sie schreiben: "Unsere langjährige Partnerorganisation, die bewusst entschieden hat, vor Ort zu bleiben, bittet dringend um Unterstützung. Die befreundeten humanitären Helferinnen und Helfer sind in den Regionen Donezk und Luhansk aktiv.
Aktuell wird die Verteilung von Wasser, Lebensmitteln und andere lebensnotwendigen Hilfsgütern in ostukrainischen Gemeinden vorbereitet. Unsere Partnerorganisation konzentriert sich dabei auf besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen. Dazu gehören ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen, die nicht in der Lage sind zu fliehen.

Den Spendenaufrauf finden Sie hier.

Hilfe für Menschen, die zu uns kommen

Hier geht es zur AZ

Informieren Sie sich bitte auf der Seite der Aktion Zivilcourage über ehrenamtliche Hilfsmöglichkeiten oder die Bereitstellung von Wohnraum.

Wie kann ich mich einbringen oder Wohnraum bereitstellen?

Unterstützungsmöglichkeiten

Weitere Anlaufstellen für Hilfe