Regenbogenfahne an der Marienkirche

Der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde hat in seiner Sitzung am 9. April beschlossen, einen Ausdruck der Solidarität mit nach wie vor bedrängten Menschen zu geben. Darum wird rings um den 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie und zum vom CSD Pirna 2024 organisierten 13. Christopher-Street-Day in Pirna, die Regenbogenfahne an der Marienkirche hängen. Darüber ist in Presse berichtet worden und das hat verschiedene Reaktionen hervorgerufen. Darunter sind auch öffentlich gemachen Reaktionen die falsche Zusammenhänge aufmachen. Dies hat uns veranlasst, unsere Haltung noch einmal öffentlich zu begründen und eine Stellungnahme dazu abzugeben. Diese ist hier nachzulesen.

Deneben gibt es zum Nachlesenauch Ein Statement der Länderbeauftragten der evangelischen und katholischen Kirchen in Sachsen zur zunehmenden Gewalt in politischen Auseinandersetzungen .